RPG-Blog-O-Quest #29 – Das perfekte Rollenspiel: Die Fragen

01.02.2018
Seit rund zweieinhalb Jahren ermuntert die monatliche Blog-O-Quest dazu, einen Einblick in die persönlichen Gewohnheiten und Vorlieben rund ums Rollenspiel zu geben. In diesem Monat spanne ich den Bogen besonders weit und frage mich, wie wohl euer perfektes Rollenspiel aussähe – Regeln, Produkte, Zubehör: das ganze Paket.

Muss dieses erst noch geschrieben werden, braucht man nur die Ansätze bestehender Publikationen zu kombinieren, oder gibt es das vielleicht schon längst und eure Antworten sind ein Lobgesang auf existierende Produkte?


Die Fragen

1. Über- und Unterwürfeln, Poolsysteme, Karten ziehen oder erzählerische Fakten schaffen – die Liste der Mechanismen ist lang. Die perfekten Rollenspielregeln _____.

2. EDO, Sword & Sorcery, Harte SF, Postapokalypse – so viele Genres. Das perfekte Rollenspielsetting _____.

3. Aufwändige Hardcover, günstige Taschenbücher, Boxen oder PDFe. Das perfekte Starterprodukt ____.

4. Metaplot und Sandkasten, Splat-Books und Hintergrundbände, One-Shots und Kampagnen – Möglichkeiten, sich in einem Rollenspiel auszutoben, gibt es viele . Die perfekten Ergänzungspublikationen _____.

5. Würfel, Spielleiterschirm, Kartenwerk oder Spielkarten. Das perfekte Rollenspielzubehör _____.

Bonusantwort
Und dieses perfekte Produkt darf dann gerne geschrieben / publiziert werden von _____.






Die Blog-O-Quest
  • An jedem Monatsersten stellen Würfelheld oder Greifenklaue, und inzwischen die deutsche Bloggerschaft in abwechselnder Reihenfolgen fünf Fragen/Lückentexte, welche auf Blogs, in Podcasts, Vlogs oder Foren beantwortet/ausgefüllt werden können.
  • Jeder Monat erhält ein Hauptthema, um das sich die Fragen drehen. Im Februar 2018 halt von mir.
  • Über die Zusendung Eurer Links, per Mail, Kommentar, usw. erfreuen die Macher sehr. Oder man verarbredet hier eine eigene Queste.
  • Jeder, der sich die Zeit nimmt, die Fragen zu beantworten, ist herzlich willkommen.
  • Die “RPG-Blog-O–Quest” Logos dürfen selbstverständlich in den Beiträgen benutzt werden.
  • Alle Beiträge werden parallel in diesem Forumsthread gesammelt.

Kommentare:

Michael L. Jaegers hat gesagt…

Dann eröffne ich einmal den Reigen: Das perfekte Rollenspiel/

Thorsten Panknin hat gesagt…

Ich bin auch dabei, vielen Dank für die Fragen, Klaus!

https://thorsten-spielt-rollenspiel.de/blog/rpg-blog-o-quest-29-das-perfekte-rollenspiel/

Thomas Jakob hat gesagt…

Kurz und schmerzlos:
Das perfekte Rollenspiel - Vel's World

Kadomi hat gesagt…

Habe dann auch mal wieder mitgemacht: https://wp.me/p8sGy6-8T

Kilian Braun hat gesagt…

Tolle Quest, hier sind meine Antworten:
https://kilian-braun.blogspot.de/2018/02/rpg-blog-o-quest-29-das-perfekte.html

Nerd- Gedanken hat gesagt…

Ich habe mir auch mal das perfekte Rollenspiel durch den Kopf gehen lassen - danke für die Fragen! :)
http://nerd-gedanken.blogspot.com/2018/02/rpg-blog-o-quest-29-perfektes-rpg.html

Ralf "Sandfox" Sandfuchs hat gesagt…

Leider das Ende des Februars ein klein wenig verpasst, aber trotzdem, hier meine Gedanken zum perfekten Rollenspiel:
https://sandkastenspiele.blogspot.de/2018/03/rpg-blog-o-quest-029-das-perfekte.html

Viel Spaß beim (verspäteten) Lesen!

agschramm hat gesagt…

Besser spät als nie? Ich weiß nicht. Ich war mit dem Thema nicht so glücklich, aber ich habe es trotzdem fast beantwortet.
https://anjins.wordpress.com/2018/03/19/rpg-blog-o-quest-29-februar-2018-das-perfekte-rollenspiel/

Kommentar veröffentlichen